Sandra von der Grün Logo
Sandra von der Grün Logo

Spaß beim Büffeln - Life Kinetik® für Schüler 

Durch die außergewöhnlichen und spaßigen Übungen gibt es kaum einen der sich nicht von diesem Training mitreißen lässt. Dass diese Bewegungsübungen dann auch noch Effekte in der Schulwelt zeigen ist ein wunderbarer "Neben"-Effekt.

Wissenschaft und Life Kinetik® 

Der Lehramtsanwärter Florian Feltes untersuchte 2011 im Rahmen seiner zweiten Staatsexamensarbeit am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung die Auswirkungen von Life Kinetik® auf die motorische und kognitive Leistungsfähigkeit von Kindern im Alter von 11 bis 12 Jahren. Getestet wurde dabei die Kopplungs-, Rhythmisierungs-, Gleichgewichts-, Reaktions- und Umstellungsfähigkeit im koordinativen Bereich sowie die kognitiven Primärfaktoren räumlich-visuelle Aufgaben, rechnerisch-mathematische Fähigkeiten, Gedächtnisleistung, logisches Schlussfolgern, Wortflüssigkeit und verbale Beziehungen richtig verstehen und interpretieren. Es konnte nachgewiesen werden, dass sich einerseits die kognitive Leistungsfähigkeit die motorische Leistungsfähigkeit verbesserte. Äußerst bemerkenswert war dabei die Steigerung des Konzentrationsfaktors.